Statistik über blockierten Spam

Nachdem ich feststellen musste, dass inzwischen auch auf den Projektseiten Spameinträge auftauchten, habe ich nun auch dort die im Artikel Mit „Honeypots“ Spameinträge auf Webseiten verhindern beschriebene Technik angewandt, um diesem Problem vorzubeugen.

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch ein kleines Statistik-Tool gebastelt, welches für jeden abgeblockten Spameintrag im Newsbereich ein paar Informationen sichert. Somit habe ich herausgefunden, dass innerhalb einer Woche 74(!) Einträge als Spam erkannt wurden (durchschnittlich 10 pro Tag).
Wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine kleine Seite handelt, kann man sich auch ausrechnen, wie stark so manch andere Seite davon betroffen sein muss.

Ich muss jedenfalls gestehen, dass ich sehr froh bin, diese Einträge nicht jedesmal löschen zu müssen…


Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.